Sie befinden sich hier: StartseiteWir über uns | Kooperationspartner

Kooperationen

Die Musikschule Stadtlohn beteiligt sich an dem Projekt JeKits (Jedem Kind ein Instrument, Tanzen und Singen). Mit dem Schwerpunkt Instrumente bietet sie zusammen mit den Stadtlohner Grundschulen dort eine kostenlose musikalische Grundausbildung mit Instrumenten-Karussell an.

Das Programm

„JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm in der Grundschule für das Land Nordrhein-Westfalen. In Stadtlohn wird JeKits mit dem Schwerpunkt Instrumente in Kooperation der Musikschule mit den Stadtlohner Grundschulen durchgeführt.

.

Das erste JeKits-Jahr (JeKits 1) bietet eine musikalisch-tänzerische Grundbildung

für alle Kinder der JeKits-Grundschule als Einstieg in das gemeinsame Musizieren

oder Tanzen. Die Kinder machen grundlegende Erfahrungen mit Musik

und ihren Ausdrucksformen Instrumentalspiel, Tanzen oder Singen. JeKits 1 kann inhaltlich

für sich stehen und dient zugleich der Vorbereitung auf das zweite JeKits-Jahr.

Unterrichtet wird im sogenannten „Tandem“: Die Lehrkraft der Musikschule gestaltet die Stunde gemeinsam mit der Grundschullehrkraft. Der Unterricht findet im Klassenverband statt und umfasst eine Schulstunde innerhalb der Stundentafel. Der Unterricht ist verpflichtend und kostenfrei.

Das zweite JeKits-Jahr (JeKits 2) bildet eine Weiterführung und Vertiefung für

alle interessierten und angemeldeten Kinder. Aufbauend auf JeKits 1 findet das

gemeinsame Musizieren im „JeKits-Orchester“ statt. Begleitend erweitert der JeKits-

Unterricht die Kompetenzen im Instrumentalspiel. Am Ende des Schuljahres findet eine Abschlusspräsentation statt. Der Unterricht wird durch Lehrkräfte des außerschulischen Partners erteilt und umfasst wöchentlich zwei Unterrichtsstunden. Der Unterricht ist freiwillig und kostenpflichtig.

Im Schwerpunkt Instrumente wird das gemeinsame Musizieren mit dem fundierten

Einstieg in das Instrumentalspiel verbunden. Die musikalisch-tänzerische Grundbildung in JeKits 1 bezieht die Vorstellung und die Möglichkeit des Ausprobierens der Instrumente ein, die an der einzelnen Grundschule für die Kinder wählbar sind. In JeKits 2 wird aufbauend auf die Inhalte von JeKits 1 das gemeinsame Musizieren im „JeKits-Orchester“ weitergeführt, unterstützt von zusätzlichem Instrumentalunterricht in Kleingruppen. Mit nach und nach wachsenden Fertigkeiten am Instrument werden Klanggeschichten, Improvisationen und kleine, für JeKits arrangierte Stücke gemeinschaftlich erarbeitet und geprobt. Die Kinder lernen, eigene Ideen und Erlebnisse mit dem Instrument als Ausdrucksmittel musikalisch umzusetzen und zu gestalten.

Teilnahmebeiträge

Im ersten JeKits-Jahr ist die Teilnahme am Programm verpflichtend und kostenfrei.

Die Kinder erhalten eine Unterrichtsstunde pro Woche im Klassenverband.

Im zweiten JeKits-Jahr ist die Teilnahme am Programm freiwillig und kostenpflichtig.

Für den Schwerpunkt Instrumente fallen 23 Euro pro Monat an. Die Kinder erhalten jeweils zwei Unterrichtsstunden pro Woche. Kinder aus Familien, die Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe oder ähnliche Sozialleistungen empfangen, sind von den Beiträgen befreit. Kinder, deren Eltern Wohngeld, Kinderzuschlag, Ausbildungshilfe oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten, können ebenfalls von den Beiträgen befreit werden. Eine Einbeziehung von Mitteln aus dem Bildungs- und Teilhabepaket ist möglich. Nehmen zwei oder mehr Kinder einer Familie am Programm teil, so fällt der volle Beitrag nur für das erste Kind an, für jedes weitere Kind muss die Hälfte gezahlt werden.

„JeKits - Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm in der

Grundschule in Nordrhein-Westfalen. Es ist das landesweite Nachfolgeprogramm von "Jedem Kind

ein Instrument", das im Jahr 2007 für das Ruhrgebiet entwickelt wurde. JeKits startete im Schuljahr

2015/16 und wird durch das Land Nordrhein-Westfalen finanziert.

Januar - 2020

Weitere Informationen folgen